bg_letter
bg_curtain
bg_ink
Dr. med. Hiob Prätorius
eine Komödie von Curt Goetz

Als der bekannte und beliebte Frauenarzt Dr. med Hiob Prätorius zusammen mit seiner Frau des Nachts bei einem Autounfall stirbt, kommt schnell die Frage auf, ob dieser Tod auch wirklich ein Unfall war. Sherlock Homes nimmt sich des Falls an und zusammen mit Dr. Watson und den Zuschauern taucht er noch einmal in das sagenumwobene Leben des verstorbenen Arztes ein.

Grundsätzlich ist jeder verdächtig. Was hat es mit dem Ehrenrat auf sich, dem sich der renomierte Arzt am Abend seines Todes stellen musste? Hatte sein Schwager, der die unorthodoxen Methoden Prätorius ablehnt, seine Hände im Spiel? Wer genau ist sein Faktotum, Herr Shunderson, dessen Unfähigkeit der Arzt so gelassen hinnimmt? Hatte vielleicht sogar Watson etwas mit dem Tod zu tun? Schließlich untersuchte dieser den Arzt noch an der Unfallstelle! Vielleicht ist es auch ein Zuschauer, der aus Prätorius Vergangenheit stammt und sich an ihm rächen wollte. Möglicherweise hat es aber auch etwas mit der Forschung des Arztes, der Suche nach der Mikrobe der menschlichen Dummheit, zu tun!

Die Lösung erfahren Sie nur im Theater!